Kingsbridge-Saga: Die Säulen der Erde und die Welt des Ken Follett
Die monumentale Saga in chronologischer Reihenfolge
Die Säulen der Erde
Im Schatten des mächtigen Normannenreiches führt uns Ken Folletts Meisterwerk "Die Säulen der Erde" ins England des 12. Jahrhunderts. Ein ehrgeiziger Prior und ein talentierter Baumeister streben danach, eine prächtige Kathedrale in der fiktiven Stadt Kingsbridge zu errichten. Doch ihr Weg ist von Intrigen, Verrat und Gewalt geprägt.
Die Tore der Welt
Hundert Jahre später folgt "Die Tore der Welt" den Nachkommen der Protagonisten aus "Die Säulen der Erde". Im Zentrum steht Königshaus und dessen Kampf gegen äußere Feinde und interne Konflikte. Die Geschichte erkundet die Entwicklung des mittelalterlichen Europas und den Aufstieg der Städte.
Die Säulen des Feuers
"Die Säulen des Feuers" springt ins 16. Jahrhundert und entführt uns in die Zeit der religiösen Unruhen. Die Reformation zerrüttet Europa und Kingsbridge wird zu einem Brennpunkt des Konflikts zwischen Katholiken und Protestanten.
Ein Platz in Ewigkeit
Im 18. Jahrhundert spielt "Ein Platz in Ewigkeit". Die Industrielle Revolution verändert die Welt und Kingsbridge wird zu einer prosperierenden Handelsstadt. Doch auch gesellschaftliche Umbrüche und politische Spannungen erschüttern die Stadt.
Die Winter der Welt
In "Die Winter der Welt" begleitet uns Ken Follett in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der Erste und Zweite Weltkrieg und die Spannungen des Kalten Krieges prägen das Leben in Kingsbridge und darüber hinaus.
Weitere Werke aus der Kingsbridge-Reihe
Die Todessäulen (2017) - Eine Vorgeschichte zu "Die Säulen der Erde".
Das Labyrinth (2023) - Der letzte Band der Kingsbridge-Saga, der Ende des 20. Jahrhunderts spielt.
Komentar